waldglas...


...ursprünglich, uralt, unglaublich...

die Verarbeitung von Waldglas zu Perlen ist für mich eine besonders eindrucksvolle Angelegenheit.
Mir ist bei jeder Glasstange bewusst, dass ich eine Glas mit langer und kulturell bedeutsamer Geschichte in den Händen halte. Die Erfindung und Verarbeitung des sogenannten "Waldglases" gilt als eigene Epoche in der Glasherstellung.
Seit dem Mittelalter bis hin zur Frühen Neuzeit (12.-19- Jahrhundert) wurden in holzreichen Gegenden für die Dauer von ein paar Jahren Hütten errichtet (Glas- oder auch Waldhütten), in denen ganze Familienverbände ihrem Handwerk, der Glaserzeugung nachgingen.
Aufgrund der einfachen Gegebenheiten enthielt der verarbeitete Sand für die Gegend typische Metalloxide, die dann das Glas gelb, blau, braun oder grün färben konnten.

Da Glas die längste Zeit seiner Geschichte ein kostbares und auch kostspieliges Gut war, konnten Gegenstände aus Waldglas bis in unsere Zeit gerettet werden und können nun in diversen Museen bestaunt werden.
Solche nostalgischen Glashütten gibt es heute natürlich nicht mehr.
Zum Glück hat es sich die Glashütte Lauscha in Thüringen im von ihr betriebenen Glasmuseum zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Glasmachens zu erzählen.
Ab und zu wird dort noch etwas ursprüngliches Waldglas "gezogen", um daraus Repliken in unterschiedlicher Gefäße anzufertigen.

 

Perlen aus diesem Glas könnt ihr bei mir bekommen, auch gern als Sonderanfertigung.